Neue VDI-Podcast-Folge Technik aufs Ohr: „Einführung in den Explosionsschutz"

Im VDI Podcast „Technik aufs Ohr“ berichtet Rainer Lumme, Produktmanager Extreme, über das Thema Explosionsschutz im Maschinen- und Anlagenbau. Beim Betrieb von Maschinen und Anlagen in gas- oder staubexplosionsgefährdeten Bereichen könnte es zu einem sehr hohen Explosionsrisiko kommen, wenn die Anlagen und deren elektrische Komponenten nicht speziell für diese extremen Bedingungen konstruiert und geprüft wurden. Damit solche Gefährdungen vermieden werden, ist es wichtig im Vorfeld zu klären, um was für brennbare Gase oder Stäube es sich im unmittelbaren Umfeld der Anlagen handelt, und die Ex Zonen festzulegen. Mit diesen Informationen können dann z. B. wir als Ex Komponenten Hersteller dem Maschinen- und Anlagenbauer die richtigen Produktlösungen für seine Applikationen anbieten. Des Weiteren müssen die länderspezifischen Vorschriften eingehalten und die Produkte dementsprechend von benannten Stellen zertifiziert werden. All diese und viele weitere Fragen beantwortet Ihnen Rainer Lumme in der nächsten VDI Podcast Episode „Einführung in den Explosionsschutz“.

Die aktuellste sowie alle weiteren Folgen des Podcasts „Technik aufs Ohr“ finden Sie hier.